Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung (PZR, Prophylaxe) ist eine der Säulen der Gesunderhaltung der Zähne und des Zahnfleisches. Es werden Zahnbelege entfernt, die selbst bei perfekter häuslicher Zahnpflege nicht beseitigt werden können.

Alle Zahnflächen werden von bakteriellen Belegen, Zahnstein und äußerlichen Verfärbungen befreit, insbesondere die kleinen Nischen zwischen den Zähnen oder die schlecht einzusehenden Zahnflächen auf der Zungenseite. Das dient der Vorbeugung von Karies und Parodontose und kann entsprechend dem individuellen Risiko alle drei oder sechs Monate oder auch nur einmal im Jahr notwendig sein. Die Regelmäßigkeit, d.h. die Einhaltung der empfohlenen Behandlungsabstände ist ein wichtiger Aspekt für den Erfolg der Prophylaxe.

Zur PZR gehört neben der Zahnreinigung auch eine umfangreiche Diagnostik und Aufklärung über den Pflegezustand der Zähne, den Entzündungsgrad des Zahnfleisches. Sie erhalten Informationen über die neuesten Möglichkeiten der Perfektionierung Ihrer eigenen Zahnpflege. Für eine Sitzung sollten ungefähr 60 Minuten eingeplant werden.

Hier ein Blick in unser neues Behandlungszimmer, das mit modernster Medizintechnik für die Prophylaxe ausgestattet wurde.